Eggerberg
Eggerberg ist ein Verbund von 13 Weilern. Aus dem einst sich selbst versorgenden Bergdorf ist eine moderne Gemeinde mit lebendiger Tradition geworden.
Eggerberg befindet sich im Oberwallis und liegt auf 850 m ü. M. am Eingang des Baltschiedertals. An der sonnigen BLS-Südrampe gelegen, gehören Teile des Gemeindegebiets zum Weltnaturerbe der UNESCO. Die Gemeinde ist der westlichste Zipfel des Bezirks Brig und grenzt an die Gemeinde Visp. Eggerberg ist zirka 5–10 Autominuten von Visp und zirka 20 Autominuten von Brig entfernt.
Oberhalb von Eggerberg liegt die Voralpe Finnen, ein beliebter Aussichtspunkt auf die Gipfel der Walliser Alpen. Bemerkenswert sind die uralten Heidenhäuser, die Sie auf Dorfführungen besichtigen können.
mehr
In und um Eggerberg hat der Wanderer die Qual der Wahl: Die beliebtesten Routen sind:
- der Höhenweg von Hohtenn nach Brigerbad
- der Weg zur Voralpe Finnen oder der Themenweg «Luft Lebenselixier»
zwischen Eggerberg und Mund - die seit Jahrhunderten betriebene Wasserfuhre «Gorperi»
Die Wasserfuhre wurde naturnah saniert und präsentiert sich als eine der eindrucksvollsten Wasserleitungen des Oberwallis. Mit der Anbringung der ursprünglichen Holzkännel an der «Mehrheji» (Meereshöhe) konnte ein uraltes Kulturerbe gerettet werden.
Die Musikgesellschaft, der Tambouren- und Pfeiferverein sowie der Kirchenchor bereichern das kulturelle Leben Eggerbergs. Auch ein kleines Weinbaumuseum mit einem «Triel» (Weinpresse) gehört zum kulturellen Erbe des Dorfs und kann auf Anfrage besucht werden.