Glockenspielsimulator

Kirchenglocken sind klang-gewordene öffentliche Kultur – besonders im Wallis.ber die Jahrhunderte hat sich die Urform des Carillons – das rhythmisch, melodische Spiel auf 4 Glocken erhalten. Dieses Carillon-Spiel entwickelte sich im Wallis zu einer Kunstfertigkeit der besonderen Art. Das „Unterschlagen“ – ein Zusammenspiel welches weltweit einzigartig ist – wurde 2020 zum Immateriellen Kulturerbe des Kanton Wallis ernannt.

Auch in Raron wird das Carillonspiel noch ausgeführt und ist regelmässig zu hören.

Dieses übermittelte Wissen und die Melodien vor dem Vergessen zu bewahren, hat sich der Verein „Carillion-VS“ zur Aufgabe gemacht. Für ein erstes Projekt des Vereins hat Beat Jaggy eine Dokumentation über dieses immaterielle Kulturgut zusammengestellt. Hier die Webseite, die sich ständig erweitern wird.

Gleichzeitig entsteht in einer weiteren Zusammenarbeit im Museum auf der Burg, die erste Permanentausstellung im Kanton Wallis zu:

„Wallis, das Tal der singenden Glockentürme“ (Immaterielles Kulturerbe)

Permanentausstellung „Wallis – das Tal der singenden Glockentürme“ – Der Erlebnisraum bietet die Möglichkeit, sich interaktiv mit der einzigartigen Carillon-Kultur des Wallis zu bschäftigen. Ein Carillon-Simulator lädt dazu ein, sich selber mal als Carilloneur zu versuchen.

Museum auf der Burg

Compare Listings

TitelPreisStatusTypWohnflächeZweckSchlafzimmerBadezimmer